Gemeinderatswahl 2024

Wir glauben an unser Dorf und die Kraft seiner Mitbürger

• Grundlage unserer Politik ist das christliche Menschenbild

• Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind die Grundwerte, die uns leiten

• Mit unseren Grundwerten vereinen wir christlich-soziale, liberale und konservative Anliegen

Für Immenstaad …

• Klare Priorisierung der Großinvestitionen

• Die Handlungsfähigkeit einer Gemeinde muss, trotz finanzieller Herausforderungen, gesichert sein

• Ressourcenoptimierung bei KITA und Schule

• Sicherung unseres Wirtschaftsstandortes und deren Handwerksbetriebe

• Stärkung der regionalen Vermarktung unserer landwirtschaftlichen Produkte

• Obst- und Weinbau in Einklang mit der Natur

• Tourismus mit nachhaltiger Qualität

• Unterstützung kultureller Aktivitäten

• Wertschätzung der Vereinsarbeit

• Stärkung des Ehrenamtes

• Weiterentwicklung des beauftragten innerörtlichen Verkehrskonzeptes

• Verträgliche Baulandentwicklung

• Vorantreiben des Breitbandausbaus

• Ein soziales Miteinander bei den Themen Migration und Integration

Ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024

Frank, Martin

58 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Bankkaufmann, Geschäftsführer des Winzervereins Meersburg

seit 2009 Ortsvorsteher, Gemeinderat, Vorsitzender der Fraktion und Partei


„Als gelernter Bankkaufmann werde ich ein wachendes Auge auf unseren Haushalt haben. Eine klare Priorisierung der anstehenden Millionenprojekte soll für die weitere Handlungsfähigkeit unserer Gemeinde sorgen.“

Vereine, Mitgliedschaften
Hennenschlitter, Katzenzunft, TuS, DLRG, DRK, VdK, Heimatverein

Freizeit, Hobby, Aktivitäten
Blasmusiker bei Chicken Sledge Gumpers, Hersberg-Musikanten, Badischer Muntermacher und gehe liebend gern mit Labrador “Poldi” durch die Fluren wandern

Winkler, Sandra

56 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

seit 2019 Gemeinderat, stellv. Bürgermeisterin, stellv. Parteivorsitzende, Leitung Seniorenteam


„Als traditionelles Familienunternehmen liegt es mir am Herzen, den Wirtschaftsstandort Immenstaad langfristig zu sichern, um dadurch unserem produzierenden Gewerbe eine Perspektive zu bieten.“

Vereine, Mitgliedschaften
Hennenschlitter, Heimatverein, Landfrauen

Freizeit, Hobby, Aktivitäten
Traditionen mit Familie und Freunden pflegen und unterstützen

Dube, Rüdiger

64 Jahre, verheiratet, 1 Kind

Diplom-Kaufmann, Leiter Vertriebs- und Servicenetzwerk Entwicklung für den Geschäftsbereich Airport Technology bei der Goldhofer AG
Seit 2010 Vorstandsmitglied des Tennisclub, seit 2019 erster Vorsitzender
Seit 2012 Elferrat der NG Hennenschlitter


„Als gelernter Bankkaufmann und studierter Ökonom werde ich neben den Finanzen insbesondere die Strukturen unserer Gemeinde im Auge behalten, um die Politik für unsere Bürgerinnen und Bürger transparenter zu machen und umso stets beste Voraussetzungen für ein schönes Leben in unserer Gemeinde zu gewährleisten.“

Vereine, Mitgliedschaften
Tennisclub, Hennenschlitter, Musikverein (Fördermitglied)

Freizeit, Hobby, Aktivitäten
Ich spiele Tennis oder bin auch gerne auf dem Wasser anzutreffen. Im Winter fahre ich zudem gerne Ski und freue mich mit Leidenschaft auf die 5. Jahreszeit

Eberhard-Kießling, Simone

51 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, 1 Enkelkind

Konrektorin der Stephan-Brodmann-Schule, Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Weingarten


„Aufgrund persönlicher und beruflicher Erfahrungen als Mitglied der Schulleitung unserer Schule in Immenstaad, liegen mir besonders die Bildung und das Wohlergehen von Kindern und Familien am Herzen. Da ich aus einer Unternehmerfamilie stamme, weiß ich aber auch, wie wichtig es ist, wirtschaftlich zu denken. Gerne würde ich mich besonders in diesen Bereichen für die Menschen in unserem Ort engagieren.“

Vereine, Mitgliedschaften
Förderverein Schule, Heimatverein

Freizeit, Hobby, Aktivitäten
Natur erleben beim Spazierengehen mit Familie und Hund, Lesen

Frank, Lukas

28 Jahre

Groß- und Außenhandelskaufmann bei Sauter & Co. Baustoffe Markdorf
Vorstand Musikverein


„Als Vorstand des ältesten Vereins Immenstaads, dem Musikverein, sehe ich tagtäglich, wie wichtig Vereinsarbeit vor Ort ist. Ob aus musikalischer Sicht oder vielmehr aus der gesellschaftlichen Perspektive. Ein Verein fordert, fördert und verbindet. Dafür setze ich mich ein, dass die Vereinsarbeit wertgeschätzt und gefördert wird.“

Vereine, Mitgliedschaften
VdK, TuS, Heimatverein, Hennenschlitter

Freizeit, Hobby, Aktivitäten
Tubist und Schlagzeuger beim Musikverein, Chicken Sledge Gumpers und der Brassband Zeebrass

Frank, Siegfried

48 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Diplom Agrarbiologe, Pflanzenbauberater, Nebenerwerb Obst- und Ackerbau, Bio-GbR


„Neben meinem Wissen zu Natur und Umwelt, Strategische Planung und Projektmanagement, welches ich mir daheim, durch Studium und Beruf erwerben durfte, lernte ich in den 20 Jahren fern der Heimat auch, vieles aus einem neuen Blickwinkel heraus zu betrachten. Diese Kenntnisse und Erfahrungen setze ich gerne mit ganzem Kopf und Herzen ein, um unsere Heimat noch liebenswerter zu machen.“

Freizeit, Hobby, Aktivitäten
Lesen, Musik, Trompeter bei der Stadtkapelle Meersburg, Familie, Natur, Inline-, Ski-, Motorradfahren

Haug, Susanne

62 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Familienunternehmen Schlosserei Haug


„Als Familienbetrieb ist es mir eine Freude, das Unternehmen in die nächste Generation begleiten zu dürfen. Für eine gewerbliche Weiterentwicklung muss die Gemeinde die passenden Rahmenbedingungen schaffen.“

Vereine, Mitgliedschaften
Tennisclub, Hennenschlitter, Leitung Seniorenteam, TuS, Musikverein

Freizeit, Hobby, Aktivitäten
Rennradfahren, Tennis, Wandern mit Labrador “Paul”, Familie

Huber, Alexander

22 Jahre

Ausbildung zum Bankkaufmann


„Ich interessiere mich für die Veranstaltungs- und Kulturbranche und setze mich vor allem für die Interessen von jungen Erwachsenen ein.“

Vereine, Mitgliedschaften
TuS aktiver Fußballspieler, Hennenschlitter, im Vorstand des Tennisclub

Freizeit, Hobby, Aktivitäten
Fußball, Tennis, Fasnet, Veranstaltungs- und Kulturbranche

Lanz, Claudia

50 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

Hotelbetriebswirtin, im Vertrieb beim Winzerverein Hagnau


„Als gelernte Hotelbetriebswirtin liegt mir der Tourismus am Herzen. Dabei zahlt sich nachhaltige Qualität aus. Ein überzeugter Gast kommt und empfiehlt uns weiter. Eben ein familienfreundlicher Ort für Einheimische und Touristen.“

Freizeit, Hobby, Aktivitäten
gute regionale Weine genießen, mit der Familie die Natur erleben beim Wandern, Ski und Rad fahren

Manz, Thomas

51 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Buchhalter, Obst- und Weinbaubetrieb


„Als Obst- und Weinbaubetrieb liegt es mir am Herzen, die landwirtschaftlichen Aufgaben im Einklang mit der Natur zu betreiben.“

Vereine, Mitgliedschaften
Schalmeien, Katzenzunft, Sprecher Gemeindeteam der kath. Pfarrgemeinde Kippenhausen, Aufsichtsrat Raiffeisen-Warengenossenschaft Immenstaad

Freizeit, Hobby, Aktivitäten
Familie, Wandern

Mohr, Alexander

53 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Dipl.-Ing., selbständiger Architek


„Als selbstständiger Architekt liegen mir besonders die geplanten Bauprojekte am Herzen. Durch meine berufliche Erfahrung kann ich die Gemeinde Immenstaad bei der Machbarkeit der Großprojekte und vor allem bei der Kontrolle der Plausibilität der geplanten Baukosten tatkräftig unterstützen.“

Vereine, Mitgliedschaften
Hennenschlitter, Heimatverein, Tennisclub, HGV

Freizeit, Hobby, Aktivitäten
Baritonist bei den Fidelen Brummbären, Hersberg-Musikanten, Piccolos, Sport und Familie

Müller, Gerhard

54 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

Im Vertrieb bei Liebherr Baumaschinen


„Immenstaad als Industriestandort bietet für Arbeitgeber wie Arbeitnehmer einen großen Anreiz. Hierzu muss eine Gemeinde die passende Infrastruktur schaffen.“

Freizeit, Hobby, Aktivitäten
Familie, Natur, Radtouren, Garten, alles rund ums Handwerk, helfende Hand in der Mangelstube und in der Besenwirtschaft Reblandhof

Negrassus, Klaus

61 Jahre, fest liiert

Selbständiger Garten- und Landschaftsbauer, Beisitzer CDU Vorstand


„Als gelernter Landschaftsgärtner sehe ich mein jahrelanger Erfahrungsschatz als guten Berater für die Zusammenarbeit mit Ortsbauamt, Bauhof und Gärtnerei. Immenstaad soll wieder aufblühen.“

Vereine, Mitgliedschaften
Tennisclub, TuS, HGV, Heimatverein

Freizeit, Hobby, Aktivitäten
Ehrenamtliche Tätigkeiten beim TuS und Tennisclub, Skifahren

Platzek, Alexander

45 Jahre, verheiratet

Diplom Volkswirt, Syndikus-Steuerberater


„Als Dipl.-Volkswirt setze ich mich nicht nur in der Gemeindeentwicklung, sondern auch beim Gemeindehaushalt für Nachhaltigkeit ein.“

Vereine, Mitgliedschaften
Heimatverein, Deutscher Alpenverein, Rutenfestkommission Ravensburg

Freizeit, Hobby, Aktivitäten
Rennradfahren, Segeln, Stand Up Paddeln

Rauber, Anton

65 Jahre, verheiratet, 1 Kind

Biolandwirt bei Naturland, Forstwirt, Inhaber Gästehaus Sommerhof


„Der Einklang von Natur und Tourismus liegt mir besonders am Herzen. Wir leben in einer gottbegnadeten Gegend. Gehen wir alle umsichtig und ressourcenschonend mit unserer Natur um. Sie wird es uns danken.“

Vereine, Mitgliedschaften
Beisitzer Tourismusgemeinschaft, Handharmonika Orchester Fischbach

Freizeit, Hobby, Aktivitäten
Kochen, Akkordeonspielen

Rauber, Sandra

41 Jahre, fest liiert, 2 Kinder

Erzieherin/Heilpädagogin, Leitung Kindernest – Der Kinderschutzbund, im CDU-Vorstand (Schriftführerin), CDU Kreistagskandidatin


„Immenstaads Zukunft braucht einen guten Plan, der umsetzbar, leistbar und realistisch ist und die Bürger von jung bis alt abholt. Ich stehe für eine familienfreundliche, transparente und bürgernahe Politik in unserer Heimatgemeinde.“

Vereine, Mitgliedschaften
Hennenschlitter, Gesamtelternbeirat Schule Kita

Freizeit, Hobby, Aktivitäten
Ich genieße die wertvolle Zeit mit meiner Familie und gesellige Stunden mit Freunden. Ich lese gerne Romane und bin gerne draußen in der Natur.

Rosenberger, Axel

35 Jahre, fest liiert, 1 Kind

Maschinenbautechniker bei MTU, im Nebenerwerb Veranstaltungstechniker


„Trotz angespannter, finanzieller Haushaltslage darf die Kulturbranche in Immenstaad nicht zu kurz kommen. Gerade für die junge Erwachsenengeneration sehe ich hier großen Optimierungsbedarf.“

Vereine, Mitgliedschaften
Gruppenführer der Hexen, Heimatverein

Freizeit, Hobby, Aktivitäten
Mit Licht und Ton schöne Momente schaffen, essen gehen und die Welt bereisen

Wrobel, Bernhard

62 Jahre, fest liiert, 2 Kinder

selbstständiger Pressefotograf, Filmer, Cutter


„Als selbständiger Fotograf komme ich zu vielen Vereinen. Diese Vereinsarbeit muss unterstützt werden. Was vom Ehrenamt alles so abverlangt wird, ist enorm. Hierzu muss eine Gemeinde den passenden Rahmen schaffen.“

Vereine, Mitgliedschaften
Vorstandsmitglied Lädinenverein, Hennenschlitter, Pauline 13, Heimatverein, Yachtclub

Freizeit, Hobby, Aktivitäten
Fotografieren und Lesen